Herzlich willkommen bei der FDP Seefeld

Wir freuen uns über Ihr Interesse an liberaler Politik. Informieren Sie sich hier oder besuchen Sie unsere Veranstaltungen.

Wir freuen uns über Ihre Meinung und Anregung - zu Politik und diesen Seiten!

Ihr
Dr. Oswald Gasser
Ortsvorsitzender der FDP Seefeld

 

Unsere neuesten Meldungen

01. Juni 2026

Neues aus dem Gemeinderat, Mai 2026

Am 12. Mai 2026 fand die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats statt. Gleich zu Beginn der Sitzung wurden die acht neuen Gemeinderätinnen (3) und Gemeinderäte vereidigt. Für das 20-köpfige Gremium ist das eine deutliche Veränderung.

Bei der Wahl des 2. Bürgermeisters konnte sich die von den Freien Wählern vorgeschlagene und auch von der FDP unterstützte Petra Gum (FWG) nicht durchsetzen, obwohl sie bei der Gemeinderatswahl mit Abstand die meisten Stimmen von allen Kandidaten erhalten hatte und eine Frau in der Riege der Stellvertreter gehört hätte. Gewählt wurde (wie bisher) Thomas Zimmermann (Grüne), bei dem die FDP die Möglichkeit von Zeitmangel und Interessenkonflikten als Mitglied der ersten Leitungsebene eines bedeutenden Seefelder Betriebs befürchtete.

Zum 3. Bürgermeister wurde Josef Wastian (FWG) einstimmig gewählt.

Die Aufwandsentschädigungen für die Bürgermeister und Gemeinderäte wurde maßvoll angehoben. So wurde das Sitzungsgeld nach 18 Jahren von 33€ auf 38€ erhöht, was auch im Vergleich zu den Nachbargemeinden auf der bescheidenen Seite liegt.

Auch zukünftig wird es wieder einen beschließenden Bauausschuss, den Haupt- und Finanzausschuss, den Umwelt- und Energieausschuss, den Ferienausschuss und den Rechnungsprüfungsausschuss geben. Da der Bauausschuss jetzt – wie der Haupt- und Finanzausschuss – mit 9 Sitzen ausgestattet wurde, erhält auch die FDP dort einen Sitz. Der Umwelt- und Energieausschuss bleibt bei 8 Sitzen; die Freien Wähler haben ihren 2. Sitz dankenswerterweise der FDP abgetreten.

Während die Ortsteile Unering und Drößling über Gemeinderäte verfügen, ist das bei Meiling nicht der Fall. Der Gemeinderat war sich einig, dass dort wieder ein Ortssprecher gewählt werden soll und beauftragte die Verwaltung, das entsprechende Verfahren in die Wege zu leiten.

Die Zahl der Referate wurde von bisher 8 auf jetzt 11 erhöht. Besonders wichtig erscheint die neu eingeführte Position eines Gewerbereferenten, dessen Besetzung noch zwischen CSU und FWG geklärt werden muss. Die FDP wird sich des Referats "Öffentlicher Personennahverkehr" (ÖPNV) annehmen.

Es bleibt zu hoffen, dass es in der neuen Wahlperiode dem Gemeinderat mit dem Bürgermeister gelingt, den Seefelder Haushalt wieder auf solide Füße zu stellen und damit neuen Gestaltungsspielraum zu erlangen.



30. April 2026

Neues aus dem Gemeinderat, April 2026

Bebauungsplan und Änderung des Flächennutzungsplans "Ladehof Gut Delling"

Durch den Einsatz längerer Lastzüge für Anlieferungen und Abtransporte bei der Fa. TQ-Systems in Delling ist der Ladehof zu klein geworden. Eine Vergrößerung ist nur durch Verlegung der Zufahrtsstraße möglich. Dies erfordert die Aufstellung eines Bebauungsplans und  die Änderung des Flächennutzungsplans, die einstimmig beschlossen wurden. Während das angrenzende FFH-Gebiet nicht tangiert wird, muss ein kleiner Flächenanteil in der Folge noch durch den Kreistag aus dem Landschaftsschutz herausgenommen werden und überbaute Ausgleichsflächen sind zusammen mit zusätzlichen Erfordernissen erneut auszugleichen.

Stampfgasse 5-9: Planungsstand und Antrag auf Wohnungsbauförderung

Der Alte Bauhof in der Stampfgasse wurde bereits vor 2 Jahren abgerissen und das Baufeld für den Neubau von 21 Wohnungen zum großen Teil freigemacht. Das alte Feuerwehrhaus muss noch abgerissen und in diesem Zuge der Hang gesichert werden. Die Eingabeplanung für die drei Mehrfamilienhäuser ist fertiggestellt und es erfolgt jetzt die Genehmigungsplanung. Ausgehend von einem Mietpreis von 13 € pro m² wird jetzt mit Baukosten von ca. 7.7 Mio. gerechnet. Es wurde jetzt beschlossen, dieses Bauvorhaben beim Wohnungsbauförderungsprogramm anzumelden. Bevor über die Realisierung endgültig beschlossen wird, soll der Bewilligungsbescheid vorliegen und über Ausschreibungen der größte Teil des Bauvolumens bepreist sein, damit weitgehende Sicherheit über den Kostenrahmen besteht und der erzielbare Mietpreis auch erreicht werden kann.

Bebauungspläne Wörthseeufer Nord und Süd - Satzungsbeschlüsse

Nach langer Verfahrensdauer konnten die beiden Bebauungspläne am Wörthseeufer jetzt endgültig einstimmig beschlossen werden, im südlichen Teil noch mit einer leichten Änderung.

Kanalbaumaßnahme Roseggerstraße

Gemeinsam mit der Sanierung von Wasserleitungen durch den Wasserverband AWA sollen nach einstimmigem Beschluss auch die Tagwasserkanäle im Bereich Roseggerstraße/Franz-Krämer-Straße erneuert werden. Die Baukosten werden voraussichtlich 1,19 Mio. € betragen, was weitere Planungskosten in Höhe von 90.000 € erfordert. Damit sollte die Überschwemmungsgefahr bei Starkregen weitgehend reduziert sein.

Kostennachtrag Ortsdurchfahrt Drößling

Für Fräsarbeiten im Kreuzungsbereich, die nur nachts durchgeführt werden konnten, wurde weiteren Kosten in Höhe von 10.200 € zugestimmt. Die Gesamtkosten des Ausbaus belaufen sich damit auf 2.511 Mio €; die Aufteilung zwischen Gemeinde und Freistaat muss noch im Detail erarbeitet werden.

Verabschiedung der ausscheidenden Gemeinderatsmitglieder

Diese Aprilsitzung war die letzte Sitzung der Wahlperiode 2020 bis 2026. Ab dem 1. Mai (konstituierende Sitzung am 12. Mai) ist der neue Gemeinderat im Amt. Die acht ausscheidenden Gemeinderäte Martin Dameris, Sonja Hoppe, Stefan Kalski, Nikolas Rathert, Josef Schneider, Johanna Senft, Dennis Weber und Claudia Winter erhielten ein Präsent und wurden verabschiedet.



22. April 2026

FDP Seefeld stärkt Vorstand und setzt auf Kontinuität

Gemeinderat Dr. Oswald Gasser bleibt Vorsitzender der Liberalen in Seefeld

FDP-Ortsvorstand
Foto: Andrea Jaksch


Seefeld, 22. April 2026 – Die FDP Seefeld hat in ihrer jüngsten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt und setzt damit auf Kontinuität und frischen Wind. Dr. Oswald Gasser (2. von rechts), der bereits seit mehreren Jahren als Vorsitzender fungiert, wurde einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Seine Stellvertreter sind weiterhin Dr. Rudolf Lindermayer (3. von rechts) und Roland Werb (1. von links). Neu im Vorstand sind die Beisitzer Prof. Richard Hofmaier (2. von links) und Dr. Stefan Wagner (nicht auf dem Bild), die zusätzliche Expertise in das Team einbringen werden. Christa Klotz (3. von links) und Friedrich Hanrieder (1. von rechts) fungieren als Schatzmeisterin und Schriftführer.

 


mehr...


alle Meldungen

Termine

Derzeit keine Termine

mehr

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.